Idee |
|
Ein zentrales Anliegen und Kernaufgabe des Schulfaches Bildnerisches Gestalten / Kunstunterricht ist die Förderung von visuell-räumlichen Fähigkeiten. Auf dieser Website werden dazu zwei Arten von Projekten und Projektergebnissen vorgestellt: |
|
A | Forschungsprojekt 2007-2010 Pädagogische
Hochschule FHNW. Eine qualitativ-empirische Untersuchung der räumlich-visuellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht Bildnerisches Gestalten der Klassenstufen 4-6 mit dem Ziel, die Lehr-/Lernziele der räumlich-visuellen Wahrnehmung und bildhaften Darstellung näher zu bestimmen und damit einen grundlegenden Beitrag zur Diskussion um Bildungsstandards zu leisten. |
B | Ein Modell zur Förderung der visuell-räumlichen
Begabung und didaktische Materialien (Lernumgebungen mittels strukturierten
Aufgabenreihen) |