Publikationen Glaser-Henzer, Edith |
(2022) Berner Nicole, Glaser-Henzer Edith: Kunst als Unterrichtsfach. In: Hascher T., Idel TS., Helsper W. (eds) Handbuch Schulforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_54-1 (2022) Glaser-Henzer, Edith / Berner Nicole. Exkurs: Fachkonzepte und ihre Entwicklung ins 21.Jahrhundert. In: Berner, Nicole. Kernfragen der Kunstdidaktik. Bern: Haupt Verlag (Erscheinungsdatum: 17.10.2022). https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558745 (2022) Glaser-Henzer Edith, Jeker Niggli Andrea: Traumähnliche Bildwelten. In: Aebersold U., Bazzigher-Weder M., Junger S., Niederberger C. (Hrsg.) KUNST & BILD. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3. Bern: Hep Verlag. 1.Auflage. S.44-51. ISBN 978-3-0355-1791-0 (2021) Ästhetische Erfahrungswerte in einer ‘Creative Democracy’. Ein Gespräch mit Iwan Pasuchin & Edith Glaser-Henzer. In: Nicole Berner & Anna Maria Loffredo. Grenzen öffnen – Werte prüfen: Bildungswerte und Wertebildung in der Kunstdidaktik. Transdisziplinäre Entwürfe und Ergebnisse einer bilateralen Online-Ringvorlesung.München: Kopaed. S.234-251. https://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=1326 (2018) Biographisch geprägte Phantasiewelten. Wie temporäres Fremdsein und Neues in Zeichnungen verarbeitet werden. Zwei Beispiele. In: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Hannover, 54.Jg. Nr. 1/2018 (2017) Methoden im Wandel. Gedanken zum Entstehungsprozess der Portfolioarbeit in Kunst und Design. In: Nicole Berner, Christine Rieder (Hrsg.): Fachdidaktik Kunst und Design Lehren und Lernen mit Portfolios. Haupt, Bern. S.137-154. (ISBN: 978-3-258-601 81-6) (2017) Kunstpädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Hannover, 53.Jg. Nr. 3/2017 (2017) SGL-Arbeitsgruppe Kunst & Bild / SSFE-GT Education des Arts Visuels. In: BEITRÄGE ZUR LEHRERINNEN- UND LEHRERBILDUNG. SGL-Jubiläumsnummer: 25 Jahre "Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung", 35 (0), 2017 (2016) Kompetenz. In: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte (fabrico-verlag). Hannover 2016, S. 71-74 (2015) Schülerinnen und Schüler sind flexibler als man denkt. In: Heft 8, Publikationsorgan des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung und Kunst Schweiz LBG-EAV, (editionqubus), S.281-289 Ursula Aebersold, Edith Glaser, Susanne Junger, Verena Widmaier (2015): Raum darstellen können? Tagung Bildnerisches Gestalten (BG) an der PHBern. In: Heft 8, Publikationsorgan des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung und Kunst Schweiz LBG-EAV, (editionqubus), S.253-266 (2015) Wechselseitige Durchdringung fachlicher und berufsbezogener Wissensbereiche in studentischen Fall- und Interventionsstudien. In: BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerziehung, Nr.4/2015, S.184 (2014) Zeichnend die drei-dimensionale Welt erkunden. In: Barbara Lutz-Sterzenbach / Johannes Kirschenmann (Hrsg.): Zeichnen als Erkenntnis. Beiträge aus Kunst, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. (Schriftenreihe KREAplus, kopaed) München, S. 453-465 (2013) Räumlich-visuelle Kompetenzen. Der Transfer einer Fall- und Interventionsstudie ins Studium der Fachdidaktik Kunst. In: Oliver M. Reuter (Hg.): KONSEQUENZEN für ästhetische Bildung. Empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht. Kopaed-Verlag, München, 177-192 Edith Glaser-Henzer / Luitgard Diehl Ott (2013): Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen einer Lehrperson im Fach Kunst & Bild in der Schweiz. In: Kunibert Bering, Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hgg.): Visual Learning. Positionen im internationalen Vergleich. Athena-Verlag, Oberhausen, 253-274 (2013) Einblicke in die Entwicklung der Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bezüge zum Wandel in der Kunst, im kunstpädagogischen Denken und im Fach Bildnerisches Gestalten. In: Fachdidaktik – Überlegungen und Standpunkte. Beiträge zur Lehrerbildung BzL Zeitschrift zu theoretischen und praktischen Fragen der Didaktik der Lehrerbildung, 31 (1), 53-63 Ruth Kunz, Edith Glaser-Henzer, Anna Schürch (2013): Forschungsbasiertes Lernen in der Fachdidaktik Kunst und Bild. In: Fachdidaktik – Überlegungen und Standpunkte. Beiträge zur Lehrerbildung BzL Zeitschrift zu theoretischen und praktischen Fragen der Didaktik der Lehrerbildung, 31 (1), 70-74 (2013) Vom Zeichenlehrer zum Fachdidaktiker – Von der Fachlehrerin zur Fachdidaktik-Dozentin. Einblick in die Entwicklung der Fachdidaktik Bildnerische Gestaltung in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Heft 6. Publikationsorgan des lbg (Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung/Bild und Kunst). Zürich: Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 334-349 Luitgard Diehl Ott / Edith Glaser-Henzer (2013): Interpretation ästhetischer Prozesse anhand von Zeichnung, Video, Interview - Triangulative qualitative Empirie. In: Frank Schulz / Ines Seumel (Hgg.): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. Kopaed-Verlag, München, 750-761 Luitgard Diehl Ott / Edith Glaser-Henzer (2013): Zusammenhänge räumlicher Wahrnehmung und zeichnerischen Darstellens. In: Frank Schulz / Ines Seumel (Hgg.): U20 Kindheit Jugend Bildsprache. Kopaed-Verlag, München, 399-414 (2013) Edith Glaser-Henzer: „alltäglich oder phantastisch“. Kompetenzen des zeichnerisch-räumlichen Darstellens und des kognitiv-emotionalen Verarbeitens. In: E. Wannack, S. Bosshart, A. Eichenberger, M. Fuchs, E. Hardegger, S. Marti (Hgg.): 4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (Waxmann) Münster, New York, München, Berlin. S.195-206 (2013) SUBJECT- AND PROCESS-ORIENTED COMPETENCIES IN VISUAL ART EDUCATION Glaser-Henzer, Edith/ Diehl, Ludwig/ Diehl Ott, Luitgard/ Peez, Georg (2012): Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen. Empirische Untersuchungen zur Kinderzeichnung und zur Ermittlung räumlich-visueller Kompetenzen im Kunstunterricht, (kopaed) München (2012) „...das habe ich alles von einem Film“. In: Bering, K./Hölscher, S./Niehoff, R./Pauls, K. (Hgg.): Nach der Bilderflut. Ästhetisches Handeln von Jugendlichen. ARTIFICIUM Bd.41, Athena (Oberhausen), S.333-344 (2012) SUBJECT- AND PROCESS-ORIENTED COMPETENCIES IN VISUAL ART EDUCATION Bader, B./ Fankhauser, R./ Glaser-Henzer, E./ Keller, F. (2012): Learning in the Visual Arts / Visual Arts in Learning. In: M’hammed Mellouki & Bernard Wentzel: Que faut-il penser de la professionalisation de la formation des enseignants aujourd’hui? (Eds.) Collection: Questions d’éducation et de formation. Presses universitaires de Nancy. ISBN-10 281430111X (2011) Fach „Bildnerisches Gestalten“/ “Bild & Kunst“ in der Schweiz. Zur neuen „Promotionsverordnung“ des Kanton Aargau (Schweiz) und der Umsetzungshilfe im Schulfach Bildnerisches Gestalten (Kunstunterricht) 1.-9.Klassenstufe. BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Hannover, 47.Jg. Nr. 2/11 (2011) Einblick in den Forschungsbericht ‚raviko’ – räumlich-visuelle Kompetenzen (2007-2010). In: Heft 4. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung & Kunst Schweiz (LBG-EAV). Zürich: Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich. S.245-269. (2011) Phantasie braucht Anregung. In: Zeitschrift SCHULEkonkret. Schule und Weiterbildung swch.ch. Fantasie 1/11. S.4-9 Glaser-Henzer, Edith/ Diehl Ott, Luitgard/ Diehl, Ludwig (2010): Forschungsprojekt ‚raviko’ – Schlussbericht. Verfügbar über: http://www.fhnw.ch/ph/ip/forschung. (Zugriff Februar 2011) Glaser-Henzer, Edith & Maier Reinhard, Christiane (Texte); Diehl Ott Luitgard & Diehl Ludwig (Bilder, Vieo-Stills) (2010): Krisenmomente und Neuentwicklungen in den Prozessen des räumlich-visuellen Wahrnehmens und Darstellens. In: Bering, Kunibert; Höxter, Clemens & Niehoff, Rolf (Hrsg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Tagungsband - Bundeskongress der Kunstpädagogik 22. - 25. Oktober 2009. (Athena) Oberhausen. S.197-207 (2010) Bild & Kunst. Verfügbar über: http://www.schroedel.de/kunstportal/didaktik_archiv/2010-09-glaser-henzer.pdf (2010) Vorstellungsbildung im Zusammenspiel mit räumlich-visuellem Wahrnehmen und Darstellen. In: Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann/Monika Miller (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. Reihe Kontext Kunstpädagogik, Bd.23, (kopaed) München. S.59-72 (2010) „Bildkompetenzen“ – Schlüsselqualifikationen unserer Zeit. In: Neue Zürcher Zeitung NZZ, Sonderbeilage Bildung und Erziehung, 31.März 2010, S.67 (2010) Promotionsverordnung Umsetzungshilfe – Fach Bildnerisches Gestalten. In: Heft 3. Bildmerkmale. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung & Kunst Schweiz (LBG-EAV). Zürich: Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich. S.430-435 (2009) Die Aussicht, die man hat. In: Heft 02. Formen der Artikulation. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung & Kunst Schweiz (LBG-EAV). Zürich: Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich. S.157-167 (2008) Räumlich-visuelle Kompetenz im Fokus. In: Schulblatt für die Kantone Aargau und Solothurn. Schulblatt AG/SO, Nr.20/2008. S.41 (2001) Bilder im Kopf und in der Seele. In:
Schulblatt Aargau und Solothurn, 21/01, 40-42 |