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Kompetenzorientierung und Kompetenzbegriff
Ausschnitt aus: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte (fabrico-verlag). Hannover 2016
#Kompetenz
Edith Glaser-Henzer


Einleitung
Der Kompetenzbegriff und seine variantenreiche Verwendung in der Praxis – etwa in den Kerncurricula »Kunst« in Deutschland und im Deutschschweizer Lehrplan 21 – sind Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Zumeist wird dabei auf Franz E. Weinert (1) zurückgegriffen: Er versteht unter Kompetenz »die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.«
Bereitschaften und Fähigkeiten als Aspekte von Kompetenz sind nicht direkt beobachtbar. Beobachtbar ist Kompetenz erst in konkreten Handlungen und gezeigten Leistungen (Performanz).

weiter lesen: Kompetenzorientierung im Kunstunterricht (PDF, 70KB)
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