Lernumgebungen/Aufgabenreihen |
Raumbildende Mittel der bildhaften Darstellung
|
Titel der Aufgabenreihe |
Zentrale Inhalte
|
Empfohlene Klassenstufe |
Übersicht (PDF) |
Beispiele (PDF) |
Verstecken und Verdecken |
Spiel- und Wahrnehmungssituationen als
Provokation zum Entdecken von Darstellungsarten, die teilweises Verdecken
und Überlagern sichtbar machen (bildnerisches Mittel «Überschneidung») |
2 - 4 |
 |
 |
Wir inszenieren etwas zusammen |
Räumliche Situationen, in denen Menschen
zusammen handeln Menschen sind aus der Sicht des Betrachters entweder
ganz sichtbar oder teilweise verdeckt
(bildnerisches Mittel «Überschneidung») |
4 - 6 |
 |
 |
Landschaft 1 – Staffelung und Verkleinerung |
Wahrnehmen, Denken und Handeln zu den
bildnerischen Mitteln «Staffelung» und «Überschneidung»
|
6 - 7 |
 |
 |