home
Idee | Projekte | Didaktische Materialien | Beteiligte | Publikationen | Veranstaltungen | SGL-SSFE-AG Kunst & Bild | Links
Lernumgebungen/Aufgabenreihen
gruppieren, anordnen
(Komposition, Beziehung zwischen Bildzeichen)

Titel der Aufgabenreihe Zentrale Inhalte

Empfohlene Klassenstufe Übersicht (PDF) Beispiele (PDF)
Pflanzen und Urwald Pflanzenformen und -farben beobachten, differenzieren, erfinden und gruppieren Experimentieren mit dem Mischen und Auftragen von Farben, Malen 'aus dem Fleck' 4 - 6
Räumliche Verhältnisse_Burganlage - Adventskranz Bewusstmachen von räumlichen Verhältnissen: Eigenschaften, Grösse und Lage von Dingen sowie ihre Entfernungen voneinander und zum Betrachter 4 - 6
Stadtansichten (wird aufbereitet) Quader- und würfelförmige Körper. Bildzeichen differenzieren und gruppieren, anordnen. Beobachten und Zeichnen aus Erinnerung und Vorstellung. 5 - 7